Veranstaltungen

schulthess_logo_/Con

Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der Schulthess Juristische Medien AG

  Zurück zu: Rechtsgebiete

Überwachen, aber richtig

01.12.2017 / 09:15 bis 16:45 / Novotel Basel City / Basel

Die Überwachung von Versicherten durch Privatdetektive war und ist kontrovers. Das Urteil des EGMR Vukota gegen die Schweiz zeigt, dass die heutigen gesetzlichen Grundlagen zur Überwachung von Versicherten in der Sozialversicherung grund- und menschenrechtlichen Anforderungen nicht entsprechen. Der Gesetzgeber ist gefordert, ein erster Vorschlag zur Einführung einer neuen Bestimmung im ATSG liegt vor.

Die Tagung "Überwachen, aber richtig - Anforderungen an eine rechtmässige Überwachung durch Sozialversicherer, Sozialhilfe, Privatversicherer und Arbeitgeber" ist eine Weiterbildungsveranstaltung der Juristischen Fakultät Basel.

Veranstalter Juristische Fakultät Basel, Koordinationsstelle Recht aktuell
Rechtsgebiete Sozialversicherungsrecht, Privatversicherungsrecht, Datenschutz
Link https://ius.unibas.ch/weiterbildung/recht-aktuell/2017/ueberwachen-aber-richtig/