Veranstaltungen

schulthess_logo_/Con

Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der Schulthess Juristische Medien AG

  Zurück zu: Startseite

Diese Veranstaltung hat schon statt gefunden!

17. Urheberrechtstagung: URG-Revision – ... zum Letzten?

16.05.2018 / 13:30 bis 18:00 / Bildungszentrum Sihlpost, Sihlpostgasse 2, 8004 Zürich / Zürich

Die Urheberrechtstagung 2016 des Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS) hatte zum Ziel, den bundesrätlichen Vorentwurf vom 11. Dezember 2015 für eine Revision des URG auf den Prüfstand zu stellen. Die Eindrücke aus jener Tagung deckten sich weitgehend mit den Ergebnissen aus der parallel laufenden Vernehmlassung, d.h. viele Vorschläge wurden sehr kontrovers gesehen. Im Anschluss daran wurde die AGUR 12 abermals einberufen, um neue Vorschläge zu unterbreiten. Jene beleuchtete das SF-FS dann an seiner Urheberrechtstagung 2017 unter Einbezug einer Reihe von Experten aus Wissenschaft und Praxis. Der Fokus jener Tagung richtete sich auf die Frage, ob es jetzt gelungen sei, zu den wirklich relevanten Punkten tragfähige Lösungen auf den Tisch zu legen. Die dritte – und wenn alles gut läuft letzte – Urheberrechtstagung zur laufenden URG-Revision dreht sich um den Bundesratsentwurf vom 22. November 2017, dies abermals unter Einbezug von Experten und mit viel Zeit für die Diskussion. Als erster wird sich dann der Nationalrat mit der Revision befassen; zwei Tage nach unserer Tagung ist das Geschäft in dessen Rechtskommission traktandiert.

Veranstalter Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS)
Rechtsgebiete
Link http://sf-fs.ch