Veranstaltungen

schulthess_logo_/Con

Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit der Schulthess Juristische Medien AG

  Zurück zu: Aktuelle Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat schon statt gefunden!

Wettbewerbsökonomie für JuristInnen

07.03.2018 / 13:00 bis 17:30 / KV Zürich Business School / Zürich

Die praktische Anwendung des Kartellrechts verlangt ein fundiertes Verständnis der Wettbewerbsökonomie. Dies gilt nicht nur für das Führen von Verfahren vor den Wettbewerbsbehörden und den Gerichten, sondern auch für das Verfassen von Verträgen. In der juristischen Ausbildung wird dieser Aspekt des Kartellrechts aber kaum abgedeckt. Diese Lücke will dieser Intensiv-Workshop schliessen. Er richtet sich an Juristinnen und Juristen, die mit dem Kartellrecht vertraut sind und sich regelmässig mit kartellrechtlichen Fragenstellungen befassen, sei es als AnwältInnen, als MitarbeiterInnen von Behörden und Gerichten oder als UnternehmensjuristInnen. Zu den verschiedenen Themen werden zunächst die wettbewerbsökonomischen Grundlagen vermittelt und diese anschliessend anhand praktischer Fälle angewendet. Zudem soll gezeigt werden, welche Rolle wettbewerbsökonomische Gutachten spielen können.

Veranstalter Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis
Rechtsgebiete Kartellrecht / Unlauterer Wettbewerb
Link https://irp.unisg.ch/de/weiterbilden/veranstaltungen/2017/wettbewerbsoekonomie-fuer-juristinnen
Weiterführend Bücher zum Thema (externer Link)